Freitag, 4. März 2016

Schnelle Resteverwertung zum Wochenende...

...als ich heute morgen den Kühlschrank inspiziert habe um den Einkaufszettel für meine Mama zu schreiben (das ist so doof wenn man für fast alles auf Hilfe angewiesen ist). Ist mir aufgefallen wir viel angefangenes sich wieder mal angesammelt hatte. (ich weiß nicht, ist das so ein Männerding Lebensmittel zu öffnen und dann nur halb zu essen???)

Aus einigen habe ich ein schnelles Bananendessert gezaubert.

Wir benötigen 1/2 Glas Biojoghurt (Rest aus dem Kühlschrank)
1 schon etwas braune Banane (die eignen sich am besten dafür)
1 Stückchen Schokolade
1 x Bio Magerquark (hat Mama aus der Kiste mit den Lebensmitteln die nur noch kurz haltbar sind mitgebracht, da findet man immer die tollsten Dinge)
etwas Vanillezucker, je nach Geschmack

Die Banane einfach zerdrücken und mit den restlichen Zutaten verrühren.
Den Nachtisch in kleine Schälchen füllen und ein Stückchen Schokolade mit der Feinreibe darüber raspeln. Fertig...

Zubereitungszeit: 5 min

Wir essen solche Cremes immer anstelle von Fertigjoghurt im Plastikbecher.

Das ganze hat nämlich eine Reihe von Vorteilen:

a) kaum oder keine Plastikverpackungen (heute nur weil wir den Bioquark vor der Tonne gerettet haben)
b) enthält entweder keinen oder sehr wenig Zucker
c) tolle Resteverwertung, keine Verschwendung von Lebensmitteln
d) es schmeckt viiiiel besser...


Viel Spaß beim nachmachen und einen schönen Start ins Wochenende.

Alles liebe Eure

Tanja



1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr lecker! Bei uns gibt es auch oft "was noch da war"-Mix. und ja: es schmeckt viel besser! Das habe ich neulich gemerkt, als ich seit... Jahren(?) mal etwas Marmelade aus dem Supermarkt auf dem Brot hatte. Schmeckte doch sehr künstlich, gerade wenn man nur Mamas selbstgemachte gewohnt ist :)

    AntwortenLöschen