Montag, 15. August 2016

Fyrkat

Tag 2...
heute ging es in das nahe gelegene Hobro um die Wikingerburg Fyrkat und das dazugehörende Wikingercenter zu besuchen.

Was etwas erschreckend ist, ist der Zustand der Häuser. So gut wie alle Gebäude sind in sanierungsbedürftigem Zustand. Wer Ribe und Haithabu kennt wird hier erschrocken und enttäuscht sein. 
Trotz allem ist es eine schöne Anlage und wir haben den Besuch nicht bereut.
Und selbstverständlich habe ich wieder jede Menge Fotos mitgebracht, viel Spaß mit der Bilderflut:

Das Wikingercenter von außen:



Auf dem Gelände.



Ich durfte auch mal vor die Kamera...



Fladenbrot hat Robin dann auch gebacken... War lecker und das Rezept haben wir auch bekommen!


Danach ging es zu Fuß auf den Weg zur Ringburg. 


Unterwegs gab es viel zu entdecken, die Landschaft ist einfach herrlich... und wir hatten das Glück Familie Schwan beobachten zu können. Das Märchen von häßlichen Entlein konnte ich nie nachvollziehen, ich finde junge Schwäne einfach entzückend.


Direkt vor der Ringburg gibt es dann noch ein rekonstruiertes Haus.


Und dann waren wir da, und was soll ich sagen, es ist beeindruckend.


Danach ging es noch nach Hobro Kaffee trinken. Das Hobro Museum mit den Funden aus Fyrkat hatte heute leider geschlossen, aber der Besuch wird nachgeholt, wir sind ja noch ein bisschen hier.

Für heute mache ich Schluß und sichte noch ein etwas die gefühlten 1000 Fotos.

Eure Tanja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen